demographischer Wandel, Deutschland, Bundesländer, Praxisbeispiele

 

Eine demographische Reise durch Deutschland

Trends und Perspektiven

Wie sieht das Leben der Menschen in den deutschen Städten und Gemeinden heute aus? Zu den demographischen Entwicklungen in Deutschland liegt bereits umfangreiches Datenmaterial vor. Doch was bedeuten diese Daten und Fakten konkret? Das E-Book „Eine demographische Reise durch Deutschland“ macht den demographischen Wandel anhand von Reportagen nachvollziehbar. Menschen erzählen hier aus ihrem beruflichen oder privaten Leben: von ihrem Leben als Familie in einer wachsenden Metropolregion wie Hamburg oder als Hochaltrige auf dem Land, in einem sozial-ökologischen Wohnprojekt oder mit rollenden Supermärkten.

Bezugsmöglichkeit: Bertelsmann Stiftung

Leistung: Interviews, Vor-Ort-Besuche, Reportageerstellung, Fotos

Leseprobe: Da die Publikation nicht alle erstellten Reportagen im Original enthält, können Sie als Leseprobe einen Beitrag direkt bei Annuntio anfragen. Zur Auswahl stehen:

Zwischen Mythos und Metropole – Warum dem Ruhrgebiet die Menschen ausgehen.

Freie und Hoffnungsstadt Hamburg – Bis 2030 wächst Hamburg um 125.000 Einwohner. Doch schon heute ist Wohnraum knapp und teuer.

Fernversorgt – Vom Überleben auf dem Land. Mit dem rollenden Supermarkt durch Thüringen.

Urban Task Force Berlin – Gegen Stadtentwicklung am einsamen Schreibtisch.

 

ANNUNTIO – The Storytellers