Seminare & Workshops

Die aufgeführten Seminare und Workshops zeigen nur einen Teil unserer Fortbildungsveranstaltungen.

>> Mehr Infos <<

Themen: Jede unserer Veranstaltungen ist maßgeschneidert. Die Seminare und Workshops haben unterschiedliche Themenschwerpunkte. Sie beinhalten individuelle Fallbeispiele und konkrete Übungen, die sich an der jeweiligen fachlichen Praxis orientieren.

Formate: Wir bieten sowohl Seminare und Workshops in Präsenz als auch Webinare und Online-Workshops. Die Dauer richtet sich nach dem gewünschtem Format und Praxisanteil.

Anzahl Teilnehmende: Webinare und Seminare stehen prinzipiell beliebig vielen Teilnehmenden offen. Workshops sollten – je nach Dauer – eine Teilnehmendenzahl von 15 nicht überschreiten. Optimal wären 8-10.

Preise

Unsere Seminare  & Workshops sind in Form und Inhalt individuell gestaltet. Entsprechend individuell, passgenau und damit fair sind unsere Preise.

Gerne machen wir Ihnen ein persönliches und unverbindliches Angebot. Dieses orientiert sich an den branchenüblichen Honorarsätzen bzw. den Vergütungsempfehlungen der führenden Branchenverbände (DJV etc.).

WissKomm I für Wissenschaftler*innen

„Grundlagen erfolgreicher Wissenschaftskommunikation“

Inhalt: Grundlagen, Regeln und Ziele erfolgreicher Wissenschaftskom-munikation verbunden mit praktischen Übungen, Tipps und Fallbeispielen.

Format: Seminar oder Workshop; in Präsenz oder online

Dauer: Seminar 2 bis 4 h; Workshop 1/2 bis 2 Tage

Schreibseminar I

„Grundlagen des guten Schreibens“

Inhalt: Verständliche Sprache, gute Textgestaltung und überzeugende Inhalte – Dieses Grundlagen-Seminar liefert das notwendige Handwerkszeug, um in jedem Bereich wirksam kommunizieren zu können.

Format: Seminar oder Workshop; in Präsenz oder online

Dauer: Seminar 2 bis 4 h; Workshop 1/2 bis 2 Tage

WissKomm II für Wissenschaftler*innen

„Science and Social Media“

Inhalt: Ob Twitter, Facebook, Instagram oder der eigene Podcast – Wir zeigen, welche Regeln, Kniffe und Fallstricke Wissenschaftler*innen in den Sozialen Medien beachten müssen.

Format: Seminar oder Workshop; in Präsenz oder online

Dauer: Seminar 1,5 bis 3 h; Workshop 1/2 bis 1 Tag

Storytelling

„Menschen mitnehmen, wirksam kommunizieren“

Inhalt: Storyline, Narrativ und Storytelling sind mehr als hippe Schlagworte in der Kommunikation. Wir zeigen, warum Geschichten der Königsweg sind, um Menschen zu erreichen.

Format: Seminar oder Workshop; in Präsenz oder online

Dauer: Seminar 2 bis 4 h; Workshop 1/2 bis 2 Tage

WissKomm II für Wissenschaftler*innen

„Die Macht des Storytellings“

Inhalt: Wissenschaft hat die spannendsten Geschichten schon an Bord. Wir zeigen, wie sich mit Storytelling auch komplexe Themen leicht und verständlich kommunizieren lassen.

Format: Seminar oder Workshop; in Präsenz oder online

Dauer: Seminar 2 bis 4 h; Workshop 1/2 bis 2 Tage

Schreibseminar II

„Blog & Podcast“

Inhalt: Knackige Intros, kreative Headlines, verständliche Sprache und spannende Themen – Wir klären, welche Basics und Kniffe Ihren Online-Auftritt erfolgreich machen.

Format: Seminar oder Workshop; in Präsenz oder online

Dauer: Seminar 2 bis 4 h; Workshop 1/2 bis 1 Tag

ANNUNTIO – The Storytellers